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Unser Blog

Wirtschaft neu erleben

UN Agenda 2030: Sustainable Development Goals

Die Wirtschaft als Schlüssel zur Rettung der Welt? Der Artikel beleuchtet, wie Unternehmen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen umsetzen – und dabei gleichzeitig Profit machen können. Lesen Sie, warum die Zukunft unseres Planeten davon abhängt, ob Wirtschaft und Nachhaltigkeit endlich zusammenfinden.

Handelszölle gegen China
 

Handelskrieg mit China: Die EU setzt auf Strafzölle, um sich gegen subventionierte chinesische Elektroautos zu wehren – doch das könnte die deutsche Automobilindustrie teuer zu stehen kommen. Droht ein Rückschlag für VW, BMW und Daimler, während die Spannungen zwischen Brüssel und Peking weiter eskalieren? Der Artikel beleuchtet die Folgen dieser protektionistischen Maßnahmen und wie sie das globale Machtgefüge im Automobilsektor verändern könnten.

Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro

Mindestlohn rauf auf 15 Euro – aber zu welchem Preis? Olaf Scholz will kräftig an der Lohnschraube drehen, doch was bedeutet das für Arbeitnehmerund die Wirtschaft? Der Artikel beleuchtet die Chancen und Risiken einer solchen Erhöhung: Droht eine neue Welle der Inflation oder ist es der Schlüssel zur Bekämpfung von Armut? Erfahren Sie, wie die Entscheidung den Arbeitsmarkt verändern könnte und warum die Debatte um soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität so hitzig geführt wird.

Neues aus der Bildungslandschaft

Studie zur Bildungsgerechtigkeit

Eine kürzlich vom ifo Institut veröffentlichte Studie zur Bildungsgerechtigkeit hat erhebliche Unterschiede in den Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zwischen den deutschen Bundesländern aufgedeckt. Die Studie zeigt, dass Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien bundesweit deutlich geringere Chancen haben, ein Gymnasium zu besuchen, als ihre Altersgenossen aus privilegierten Verhältnissen.

Besonders schlecht schneiden dabei Bayern und Sachsen ab, während Berlin und Brandenburg aufgrund ihrer späteren Aufteilung der Schulkinder erst nach der sechsten Klasse besser abschneiden. Bundesweit besuchen nur 26,7 Prozent der Kinder aus benachteiligten Verhältnissen ein Gymnasium, im Gegensatz zu 59,8 Prozent aus privilegierten Familien.

Die Studie betont die Notwendigkeit gezielter politischer Maßnahmen zur Förderung benachteiligter Kinder, insbesondere durch frühkindliche Bildung, gezielte Unterstützung von Eltern und Schulen in herausfordernden Lagen sowie durch Mentoring-Programme. Trotz der Kritik, dass die Studie die Chancengerechtigkeit einseitig am Gymnasialbesuch misst, liefert sie wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Bildungssystems in Deutschland.

Wir als YEC möchten unseren Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten, indem wir ein Förderprogramm aufsetzen, an dem alle teilnehmen können.
Oftmals sind Förderungen - seien es Stipendien, Mentoringprogramme o.Ä. - an Kriterien wie gute Noten oder Engagement gebunden. Unser Programm ist offen für jede und jeden, der sich fortbilden und neue Kontakte knüpfen möchte!

Neues aus dem YEC

EmpowerU ist ein kostenloses, außerschulisches Förderprogramm für junge Menschen zwischen 16 und 19 Jahren, die im Leben aufgrund sozio-ökonomischer Faktoren benachteiligt sind, seien sie finanzieller Art, aufgrund eines mangelnden Zugangs zu Bildung oder ihrer Herkunft.

Neuer Kooperationspartner

Wir haben erstmals einen Workshop zum Thema “Bewerbungen leicht gemacht” in Kooperation mit der Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien (BJCKM) durchgeführt.

Die BJCKM ist die Jugendorganisation des Deutschen Stenografenbundes e. V. und leistet Arbeit in den Bereichen Kurzschrift, Tastenschreiben und Textverarbeitung sowie der Durchführung des Bundesjugendschreibens.

School Connect

Um Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen zu etablieren, haben wir das Projekt School-Connect ins Leben gerufen. Mit diesem Konzept möchten wir Workshops an Schulen ermöglichen. Das Programm richtet sich an Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe und zielt darauf ab, ihnen praxisrelevantes wirtschaftliches Wissen zu vermitteln.

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