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Du hast Ideen, wie Wirtschaft in der Schule besser vermittelt werden könnte? Dann mach mit und reiche dein eigenes Curriculum oder Wunschthema ein – allein oder im Team. Gewinne Preise und bring deine Ideen direkt in die Bildungspolitik ein!
Der Wirtschaftsunterricht in Deutschland ist oft veraltet, abstrakt und an den Interessen der Schüler:innen vorbei. Das wollen wir ändern – gemeinsam mit euch!
Deshalb starten wir – der Young Economy Club e.V. zusammen mit dem Goldenem Overheadprojektor – einen bundesweiten Wettbewerb: Ihr zeigt, was wirtschaftliche Bildung für euch relevant und lebendig macht.
Eure Ideen fließen direkt in die Entwicklung eines neuen, praxisnahen Curriculums ein – von Schüler:innen für Schüler:innen.
Ob Inflation, Klimawandel, Miete zahlen oder ein Unternehmen gründen – Wirtschaft betrifft unseren Alltag. Aber was genau sollte im Unterricht behandelt werden? Wie soll gelernt werden – mit Projekten, Spielen, Podcasts oder Vorträgen?
Ihr entscheidet: Reicht euer eigenes Wunschcurriculum oder ein konkretes Unterrichtsmodul ein. Egal ob für eure Klassenstufe oder stufenübergreifend – wir freuen uns auf eure Perspektiven!
Ihr habt die Wahl – kreativ oder strukturiert, schriftlich oder visuell. Wichtig ist: Eure Idee muss nachvollziehbar und gut begründet sein.
Beispielhafte Formate:
Zusätzlich bitte immer beilegen:
Der YEC steht mit seiner Philosophie für die Gleichberechtigung aller Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer religiösen Zugehörigkeit, ihres Aussehens, ihrer Vergangenheit und ihrer Identität ein. Als Basis dient respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe und freundschaftlicher Austausch sowie eine zielorientierte und effektive Auftrittsweise, sowohl bei persönlichen Gesprächen als auch bei der Erarbeitung gemeinsamer Ergebnisse und bei Debatten. Grundlegend leben wir im YEC eine positive Fehler- und Feedbackkultur, durch die jede:r sich bestmöglich weiterentwickeln kann.
Unterstütze uns in unserem Team und leiste einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland!
Der Young Economy Club wurde initiert von unserem Gründer Fabian Mai und bei der ersten Mitgliederversammlung am 1. September 2020 mit der Vision ins Leben gerufen, allen Jugendlichen in Deutschland die Chance einer umfassenden (wirtschaftlichen) Bildung über den schulischen Rahmen hinaus zu bieten und dabei das Interesse an der Wirtschaft zu stärken. Dabei sollen junge Menschen mit Vertreter:innen aus Wirtschaft und Politik zusammengeführt werden, und es werden Workshops sowie weitere Veranstaltungen angeboten. Diese Ziele sind ebenfalls in unserer Vereinssatzung verankert, die bei der ersten Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Als Grundsatz gilt dabei: Das Engagement junger Menschen für junge Menschen. Ende des Jahres 2020 wurde der Young Economy Club ins Vereinsregister eingetragen, weshalb er seitdem den Zusatz e.V. (eingetragener Verein) tragen darf.
Entdecke unsere Kooperationspartner, mit denen wir gemeinsam neue Wege gehen und spannende Projekte verwirklichen.
Das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland ist eine von Lehrkräften, Stiftungen, Verbänden, Wirtschaft und Wissenschaft ehrenamtlich getragene Initiative. Wir setzen uns dafür ein, dass Ökonomische Bildung in allen weiterführenden Schulen in Deutschland verankert wird – in angemessenem Umfang, auf fundierte und objektive Weise und verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler. Wichtige Ziele sind eine bessere fachbezogene Qualifizierung der Lehrkräfte und die Vernetzung der relevanten Akteure im Bereich der Ökonomischen Bildung in allen deutschen Bundesländern.
Legmon e.V. ist ein Social Startup, das seit 2024 für Chancengleichheit und soziale Mobilität in Deutschland eintritt. Die Organisation unterstützt Kinder und Jugendliche aus weniger privilegierten Verhältnissen, um ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. Mit Mentoring-Programmen, einer aktiven Community und inspirierenden Content-Formaten fördert Legmon die persönliche und berufliche Weiterentwicklung junger Menschen. In Kooperation mit Partnern wie McKinsey, Telekom und der Deutschen Post realisiert Legmon Projekte im Bereich Diversity Recruiting und Employer Branding.
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