Werde Teil des Teams
Du bist zwischen 16 und 25, willst praktische Erfahrung sammeln und einen Beitrag zu einer höheren sozialen Durchlässigkeit in Deutschland leisten?
Dann bewirb dich jetzt mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben und lerne alle unsere Aufgabenbereiche und die dafür benötigten Skills in einem Kennenlerngespräch kennen. Anschließend entscheiden wir gemeinsam anhand Deiner Interessen und Fähigkeiten, in welchem Bereich Du tätig sein wirst und starten das digitale Onboarding.

Praxiserfahrung
Durch die Arbeit in unseren Teams bist du nicht nur ehrenamtlich aktiv, sondern sammelst wertvolle praktische Erfahrungen, die dich auf deine berufliche Zukunft vorbereiten. Unsere unternehmensähnlichen Strukturen bieten dir die Chance, Verantwortung zu übernehmen, Projekte eigenständig zu gestalten und die Dynamik eines professionellen Arbeitsumfeldes kennenzulernen. Dabei lernst du, Herausforderungen zu meistern und gestärkt aus ihnen hervorzugehen.

Persönliche Weiterentwicklung
Im YEC stehst du als Individuum im Fokus. Mit unseren Workshops, Coachings und Programmen wie EmpowerU helfen wir dir, deine Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Du hast die Möglichkeit, deine Stärken auszubauen, neue Fähigkeiten zu erlernen und dich in einem sicheren Umfeld auszuprobieren. So wächst du nicht nur fachlich, sondern auch persönlich über dich hinaus.

Netzwerkaufbau
Werde Teil eines einzigartigen Netzwerks aus engagierten jungen Menschen, Unternehmen und Expert:innen. Im YEC schaffst du Verbindungen, die dir Türen öffnen und dir wertvolle Einblicke in verschiedene Branchen und Perspektiven ermöglichen. Mit uns kannst du langfristige Kontakte knüpfen und dir ein persönliches sowie berufliches Netzwerk aufbauen, das dich auf deinem weiteren Weg unterstützt.
»Der YEC gibt mir nicht nur die Möglichkeit mich selbst weiterzubilden, sondern auch das Verstehen von wirtschaftlichen Zusammenhängen an andere weiterzugeben.«

- Elin Müller
"Im Young Economy Club konnte ich in den letzten Wochen bereits einige wertvolle Erfahrungen sammeln, besonders in Hinblick auf Teamwork und dessen Bedeutung. Im School-Connect-Team helfe ich, neue Ideen für Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit anderen und die dabei gewonnenen Kenntnisse werden mir sicherlich auch in Zukunft zugutekommen."

- Toby Körner
Offene Stellen
Um die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland mit noch mehr Kraft voranzubringen, suchen wir in allen Bereichen nach Unterstützung.
Die Zuordnung zu einem Bereich erfolgt flexibel auf Basis deiner Skills und Interessen.
Was du mitbringen solltest:
• Eigenständigkeit
• Zuverlässigkeit
• 2-3h/Woche (flexibel)
• Interesse an Bildungsgerechtigkeit und Wirtschaftsbildung
Du hast Fragen zu den Stellen oder möchtest mehr erfahren, dann melde dich bei bewerbung@youngeconomyclub.de
Engagiere dich im Bereich Public Affairs
Du möchtest Teil unseres Public-Affairs-Teams werden und aktiv an der inhaltlichen und politischen Arbeit des Young Economy Clubs mitwirken? Aktuell suchen wir ehrenamtliche Projektmanager:innen für drei zentrale Vorhaben. Du arbeitest eng mit unserem Kernteam zusammen, kannst eigene Impulse setzen und gestaltest unsere politische Wirksamkeit aktiv mit.
Alle Rollen sind zeitlich flexibel (ca. 3–4 Stunden/Woche) und remote möglich.
Projektmanager:in Monitoring & Briefing
Du bist unser Radar für bildungspolitische Entwicklungen. In dieser Rolle identifizierst du Trends, sichtest Studien und bereitest unsere Monitoring-Updates für das gesamte Team auf.
Deine Aufgaben:
- Aufbau und Pflege eines Monitoringsystems
- Erstellung von wöchentlichen Updates & monatlichen Briefings
- Kontaktpflege zu NGOs, Forschung und Politik
Das solltest du mitbringen:
- Interesse an Bildungspolitik und gesellschaftlichen Themen
- Spaß an Recherche und Analyse
- Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise
Projektmanager:in Wirtschaftscurriculum
Du entwickelst mit uns ein jugendnahes, praxisnahes Curriculum, das wirtschaftliche Selbstwirksamkeit vermittelt und unser Bildungsangebot auf das nächste Level hebt.
Deine Aufgaben:
- Koordination einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
- Recherche bestehender Lehrpläne & Materialien
- Mitgestaltung einer Schüler:innen-Befragung
Das solltest du mitbringen:
- Begeisterung für Bildungsinnovation & -gerechtigkeit
- Freude an Teamarbeit & inhaltlicher Konzeption
- Kreative und strukturierte Denkweise
Projektmanager:in Positionspapier
Du leitest die Erstellung unseres bildungspolitischen Positionspapiers und vertrittst gemeinsam mit uns die Interessen junger Menschen in Richtung Politik, Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit.
Deine Aufgaben:
- Koordination des Redaktionsprozesses
- Integration von Monitoring-Ergebnissen
- Verfassen von Handlungsempfehlungen und Abstimmung mit Stakeholdern
- Organisation der professionellen Veröffentlichung
Das solltest du mitbringen:
- Politisches Gespür & strategisches Denken
- Sehr gute Schreibfähigkeiten
- Interesse an Wirkung und gesellschaftlicher Relevanz
Unser Team
Unsere Teamstrukturen
Unser Team besteht aus rund 40 aktiven YECler:innen im Alter von 16 bis 25 Jahren und zeichnet sich durch eine thematische Vielfalt aus. Obwohl wir alle ein gemeinsames Interesse an Wirtschaft teilen, ist unser Team alles andere als homogen. So haben wir Member aus den Bereichen Marketing, Jura, Architektur, Wirtschaft und Politik. Das stellt für uns einen enormen Mehrwert dar, da wir von den unterschiedlichen Perspektiven stark profitieren.
Unser Organigramm ist unternehmensähnlich aufgebaut, was den Membern die Möglichkeit bietet, erste Erfahrungen in einer solchen Struktur zu sammeln.

Unsere Ansprechpartner:innen
Unser Team besteht aus mehreren Bereichen, die von unseren Heads und Project Leads geleitet werden. Sie werden vom Vorstand bei strategischen Fragen beraten.
Vorstand
Emmelie Wetzel
Neben meinem Wirtschaftsstudium an der Erasmus University Rotterdam, engagiere ich mich im Bildungsbereich. Zudem arbeite ich in einem Münchner Start-Up, spiele leidenschaftlich Tennis und koche.
Vorstand
Nils Bolinsky
Ich studiere Politikwissenschaft an der Technischen Universität München und arbeite im Bereich Public Affairs. Wenn ich mich nicht mit Politik beschäftige, liebe ich es, zu fotografieren, Ski zu fahren und zu lesen.
Vorstandsbereich
Dines Eviren
Mein Psychologiestudium mit dem Schwerpunkt Organisationspsychologie unterstützt mich dabei, interne Prozesse im Ehrenamt gezielt zu optimieren. In meiner Freizeit finde ich Ausgleich in der Malerei und im Gaming und lege viel Wert auf Erlebnisse mit Freunden.
Editorial
Lino Siegel
Ich studiere Politikwissenschaft an der Technischen Universität München. Wenn sich mein Kopf mal nicht um Politik dreht, dann verbringe ich meine Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden oder mit Fußball, wobei auch da politische Themen zur Diskussion aufkommen.
School Connect & FemLeaders
Magdalena Rölver
Ich studiere Philosophy, Politics and Economics in Utrecht. Neben meinem Studium liebe ich es zu reisen, quality time mit meinen Freund:innen zu verbringen und spannende Gespräche mit Menschen aus aller Welt zu führen – am liebsten bei einer Tasse Kaffee.
Events & EmpowerU
Stina Rabeler
Ich nutze mein Gap Year, um mich ehrenamtlich zu engagieren, mein Netzwerk auszubauen und mich intensiv mit Themen wie Unternehmertum und Startups auseinanderzusetzen. Ab dem nächsten Jahr plane ich ein duales Studium in den Wirtschaftswissenschaften. In meiner Freizeit engagiere ich mich sportlich im Tennis und Reiten und finde Ausgleich beim Lesen.
Public Affairs
Thea Seidel
Ich studiere Politikwissenschaft an der Technischen Universität München und engagiere mich neben meiner Arbeit in der Kirche. Darüberhinaus, genieße ich es Gespräche mit Tiefgang zu führen und meinen Kopf bei einem Spaziergang oder beim Pilates frei zu kriegen. Zu einem Kaffee sag ich i.d.R. nie nein ;)